Auf der kommenden Milan Design Week vom 12. bis 17. April wird Toyota das Setsuna Concept präsentieren, ein Konzeptauto, dessen Rahmen komplett aus Birke und dessen Karosserie aus japanischer Zeder besteht. Da die Sitze selbst auch aus Karton hergestellt werden, ist fast das gesamte Auto aus Holz hergestellt. Die Karosserie kommt durch traditionelle Methoden sogar ohne Nägel und Schrauben aus. Das Setsuna Concept selbst ist knapp drei Meter lang und ungefähr anderthalb Meter breit und erinnert von der Form her an eine Mischung aus einem Holzboot und einem historischen Rennwagen.

 

Vive le moment

„Setsuna“ ist ein japanischer Begriff, der auf Deutsch übersetzt so viel wie „Moment“ bedeutet. Toyota selbst möchte mit dieser konzeptionellen Design-Studie den ideellen Wert eines Autos betonen und dem Konzeptauto seinen eigenen Charakter verleihen. Mit der richtigen Pflege hält sich das Holz des Fahrzeugs mehrere Jahrzehnte, verändert durch die variable Nutzung und den äußeren Einflüssen durch Witterung und Temperatur aber seine Farbe und haptische Struktur. Jedes einzelne Setsuna Concept ist daher in jedem „Moment“ einzigartig und unverwechselbar. Da dieser Prozess jedoch ein wenig Geduld und Zeit voraussetzt, wurde im Cockpit des Holzautos ein Zähler implementiert, der auf 100 Jahre ausgelegt ist und die Zeit somit über Generationen hinweg messen kann.

 

Nachhaltigkeit trifft auf noch mehr Nachhaltigkeit

Zwar ist es fraglich, ob sich dieses Konzept in Zukunft durchsetzen wird, dennoch begeistert das mehr als nachhaltige Design: Umweltschonende Elektro-Power trifft auf nachwachsendes Naturmaterial. Der Elektroantrieb ist bis jetzt allerdings nicht näher spezifiziert worden, auf der Milan Design Week Mitte April werden wahrscheinlich weitere Details bekannt gegeben. Auf jeden Fall werden traditionelle Materialien mit modernster Elektronik in diesem Konzept vereint.

 

In der nachstehenden Grafik bekommen Sie einen Ausblick in das erste Konzept-Design des Setsuna Concept, wie es in Mailand Mitte April wahrscheinlich präsentiert wird.

Toyota Setsuna Concept

Bildquelle: Toyota