Geht es nach der deutschen Bundesregierung, so soll sich das bis 2020 drastisch ändern. Allerdings muss hier politisch noch einiges getan werden.
Eines ist klar: Elektroautos wird man auch im Jahr 2015 nur selten auf der Straße zu Gesicht bekommen. Voraussichtlich wird sich das auch bis 2020 nicht merklich ändern, zumindest solange keine Kaufanreize geschaffen werden.
Staatliche Förder- und Begünstigungen
In anderen europäischen Ländern gibt es von staatliche Seite Zuschüsse und Vergünstigungen sowie Sonderrechte für Elektrofahrzeuge. Im europäischen Durchschnitt erhalten Käufer von E-Fahrzeugen 5.000 EUR Kaufprämie. Teilweise werden Steuernachlässe von bis zu 30.800 EUR (Dänemark) gewährt. In manchen Ländern können Elektroautos kostenfrei parken oder die Busspuren mitnutzen. In Deutschland gibt es bisher nur die Befreiung von der KFZ-Steuer für E-Fahrzeuge.
Doch nicht nur die staatliche Förderung und Begünstigung der Fahrzeuge an sich ist wichtig. Ebenso wichtig ist es, möglichst viele innerstädtische Lademöglichkeiten zu schaffen, vorzugsweise an öffentlichen Einrichtungen, Parkhäusern und Parkplätzen. Hier sind die Kommunen sowie die Energieversorger besonders gefragt. Gerade die Kombination aus regenerativer, dezentraler Energieerzeugung und Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge bieten hier viel Potential und viele Möglichkeiten.
Zudem wird es eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe sein, Auflademöglichkeiten an Autobahnen und Bundesstraßen zu schaffen. Hier muss eine Lösung auf Bundesebene angestrebt werden.
Weshalb ist Deutschland hier so zögerlich?
Vielleicht muss erst etwas Unvorhergesehenes passieren – so wie die Katastrophe in Fukushima vor der Entscheidung zum Atomausstieg – damit sich wirklich etwas bewegt?
Ich wünsche mir mehr Mut und Kreativität zur Förderung von Elektrofahrzeugen und der zugehörigen Ladeinfrastruktur! Denn ich halte die Elektromobilität für eine große Chance, uns unabhängiger von den Ölstaaten zu machen und im gleichen Zuge der Umwelt etwas Gutes zu tun. Deutschland hat sich den Atomausstieg auf die Fahnen geschrieben – warum übernehmen wir nicht auch die Rolle des Vorreiters in Bezug auf Elektrofahrzeuge?