VR-Brillen sind bereits seit ein paar Jahren im Gespräch und ermöglichen sogar schon kleine und schöne Ausflüge in eine andere Welt. Doch besonders nach der E3 aus der vergangenen Woche ist klar, dass diese Welten nun auch in der Gaming Szene weiter ausgeführt werden. Jedoch ist bei Gamer noch nicht so ganz geklärt, ob die Virtuelle Realität nur ein Hype ist oder eine wiederkehrende und verbesserte Gaming Methode. Fakt ist, dass es diese Technik bereits seit Jahren gibt, diese jedoch in den letzten Jahren von verschiedenen Hardware Herstellern neu aufgegriffen wurde, um eine neue Ära in diesem Bereich anzubrechen. Nicht nur in Sachen Spielekonsolen könnte die Virtual Reality ihren Durchbruch haben. Auch im privaten Bereich oder in der Erholungsbranche könnte die virtuelle Realität die richtige Realität aufpeppen.

VR für Gamer

Namenhafte Spiele wie „Fallout 4“ oder „Doom“ werden auch in VR angeboten. Hierbei handelt es sich um komplexe Spielwelten, bei denen der Gamer in einen stundenlangen Spielgenuss kommen wird. Doch auf der E3 war schnell zu erkennen, dass die Vielfalt des Angebots noch nicht so ausgeprägt ist wie vermutet und man sonst nur auf kurze VR-Experiences zurückgreifen kann. Tester berichteten sogar von einem Trip in die Vergangenheit. Da die Qualität der Grafik sowie die Bewegungen der Spielgegner eher wieder an die Anfänge der Sony Playstation erinnern. Eins ist jedoch klar, wenn die Hersteller nicht schnellstmöglich nachrüsten werden die anspruchsvollen Gamer nicht auf den VR-Zug aufspringen und sich auf herkömmliche Methoden verlassen.

Virtual Reality im Privaten und Erholungsbereich

Auch für Zuhause bieten diverse Anbieter VR-Brillen für ein virtuelles Erlebnis an. Jedoch wozu könnte eine VR-Brille noch zu gebrauchen sein? Mittlerweile kann man sein nächstes Urlaubserlebnis bereits von Zuhause aus testen. 8 großen Hotelketten sind bereits die ersten Versuche mit Virtual Reality angegangen und locken ihre Kunden damit ihren Urlaub vor der Buchung auszutesten. Auch die Resonanz der Kunden ist positiv ausgefallen. Dieses Jahr konnte die Reisebranche bisher ein Plus von 13 Prozent vermerken.

Virtual Reality in der Zukunft

Besonders im privaten oder Erholungsbereich findet Virtual Reality Anklang. Den Luxus, besonders Ferienorte bereits vor Antritt der Reise zu sehen oder gar zu testen lässt das Konsumherz höherschlagen. Auch im Privaten Bereich kommt VR immer besser an. Smart Home-Nutzer gehen mit dem technischen Fortschritt und holen sich durch eine VR-Brille Ihre Wohlfühloasen nach Hause. Auch virtuelle Hausbegehungen sind in Kombination von einer 360 Grad Kamera kein Wunschgedanke mehr. Diese Optionen werden von vielen Unternehmen bereits angeboten und eröffnen somit neue Optionen für die Planung und den Komfort in Sachen Objektplanung. Ob die Gaming Branche da in Zukunft mithalten kann, wird sich noch zeigen. Klar ist jetzt schon, dass die neue Technik in Verbindung mit Virtual Reality auf einen guten Weg ist in verschiedenen Bereichen der neue Trend zu werden.