Auf der IFA 2017 in Berlin wurden wie jedes Jahr die neuesten Innovationen in Sachen Technik vorgeführt. Smartphones und TV-Geräte waren wieder ganz vorne mit dabei. Aber auch Haushaltsgeräte mit speziellen Funktionen konnten gesichtet werden. Besonders Smart Home Besitzer können sich auf neue Features freuen. Mit diesem kurzen Einblick in die Welt der innovativen Technik sind vielleicht auch Sie bald ein glücklicher Besitzer ihrer eigenen Smart Home Welt.

Die Neuheiten der IFA 2017

Der Miele Dialoggarer soll das Kochen verändern. Die Optik des neuen Gerätes und der Name verraten noch nicht sehr viel über die neuen und ausgeklügelten Features. Zur Vorführung wurde ein Stück Kabeljau in einem Eisblock in den Ofen geschoben. Nach der Garzeit war der Fisch perfekt gegart und er Eisblock unversehrt. Doch wie funktioniert das Ganze? Durch Elektromagnetische Wellen in einem bestimmten Frequenzbereich, sind diese so stark, dass sie ins Innere eindringen können, um dieses zu garen. Das Äußere, hier der Eisblock, ist nur leicht betroffen.

Zwei Antennen im Inneren des Dialoggarers senden nicht nur die Wellen, sondern messen auch, was von der Energie zurückkommt. Dadurch wird errechnet, wie viel Energie das Lebensmittel gespeichert hat, so wird die Differenz gebildet aus investierter und übriggebliebener Energie. Alle paar Millisekunden findet eine neue Messung statt.

Die FridgeCam war auch eine Innovation im Haushaltsbereich. Sie speichert vorhandene Lebensmittel ab. Der Nutzer weiß so, was sich in seinem Kühlschrank befindet und sogar wann die Produkte ablaufen. Durch Statuswarnungen weiß er, dass diese bald ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben und kann sie rechtzeitig verzehren. So kann durch das reduzierte Öffnen der Kühlschranktür Energie gespart werden und es werden weniger Lebensmittel weggeworfen. Auch eine Erinnerungsfunktion ist integriert, sodass der nächste Einkauf mit wichtigen Lebensmitteln nicht aus dem Auge verloren wird.

Ihr Zuhause wird immer smarter

Auf der IFA 2017 konnten noch mehr innovative Herzstücke für den Haushalt gesichtet werden. Die Tendenz liegt eindeutig auf das Smart Home Erlebnis, welches noch nicht bei allen Verbrauchern Zuspruch gefunden hat. Die Zukunft jedoch orientiert sich immer mehr auf smarte Geräte, die den Haushalt uns somit den Alltag erleichtern. Jedoch nicht nur der Komfort steht im Vordergrund, sondern auch das Einsparen von Energie und somit auch die Rücksichtnahme auf unsere Umwelt. Mit einem Smart Home können individuelle Bedürfnisse durch individuelle Lösungen gestillt werden und gleichzeitig auf die Umwelt geachtet werden. Dies wäre nicht nur eine Investition in das eigene Zuhause, sondern auch der erste Schritt für eine nachhaltigere und bewusstere Lebensweise.

Loxone Smart Home Update Bockstahler